ICT Switzerland Background

Press Release Studies Demand for ICT specialists

ICT careers are being sold short – they offer more than just programming

There is an acute and increasing specialist shortage in the information and communications technology (ICT) sector. At the same time, the percentage of women in this industry is still very low at 14.7% (2015). The ICT economy has not yet succeeded in tapping the potential of suitable female candidates. In light of this situation, a study conducted by the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland in cooperation with ICTswitzerland provides concrete recommendations on how to increase the profession’s accessibility and attractiveness.

The “Attractiveness of ICT careers” research project, led by the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (FHNW) in cooperation with ICTswitzerland and sponsored by the SERI and the IT-Berufsbildung Schweiz professional training foundation, examined existing views about ICT, why the profession does not appeal to many people, and how ICT’s image must be changed to increase its attractiveness. Recommendations for action were developed based on the analysis to ensure a gender-integrated and attractive presentation of ICT educational options.

ICT careers offer more than just programming
The study shows that the relevant target groups continue to associate ICT careers almost exclusively with technology and programming. Communication and teamwork skills, which are also highly sought-after today, are not conveyed in job descriptions, even though the research project’s interviews with experts indicate that these skills are increasingly vital because ICT careers are moving away from pure programming towards a wide range of applications.
Furthermore, instead of indicating that ICT competencies can also be acquired during training, ICT skills are often regarded as a prerequisite. This is not conducive to improving the profession’s accessibility.

Recommendations
Based on the analyses, the following recommendations were developed for revamping the image of the ICT profession:

  • Ensure that communication can connect. The use of ICT-specific specialist terminology demands prior knowledge and reduces the size of the target audience. Instead, training programmes, job profiles, and the related skills should be described as concretely as possible and complemented using clear examples from the different areas of application so that the broadest possible access is ensured. When communicating with young people in particular, it is crucial that positive emotions are built into the job description. Rather than using stereotypical images of employees sitting in front of screens, the focus should be more on showing people in interactive situations which arise on a daily basis in an ICT career.
  • Give a well-balanced representation of the skills and activity portfolio. The different skills and activity areas must be given equal weighting in job descriptions in order to also attract people with a wide range of interests to ICT training. Social and communication skills must also have their place alongside technical competencies – after all, this profession’s current and future working practices are not just about programming or taking computers apart.
  • Position technology as learnable and purposeful. The description must make it clear that the necessary technical skills can be acquired and are not prerequisites. Furthermore, ICT is not an end in itself. It is vital for various sectors, such as medical and environmental technology, to overcome the challenges posed by companies and society. These uses, along with the different application areas, should be put centre stage in any description of training programmes and courses of study.
  • Describe the future of the career in concrete terms. ICT careers are the careers that are shaping society’s future within the context of its digitalisation. They are careers that will continue to offer very good opportunities on the job market based on thorough training and ongoing education. The descriptions of this profession and potential careers should include this aspect of future viability.

“The study clearly showed that we must move away from the image of ICT as a strictly technological discipline that requires existing technical skills and interests. The current approach excludes many people, and due to the implicit gender constructions – technical skills and interests are usually considered a male-dominated field – access is made more difficult for women”, commented project head Prof. Dörte Resch in summarising the findings. “In order to remove this entrenched image, we must place more emphasis on the uses and diversity of ICT, as well as the social and communication skills it requires.”

The project was funded by the State Secretariat for Education, Research and Innovation SERI and the IT-Berufsbildung Schweiz foundation.

View a complete synthesis report here: www.fhnw.ch/wirtschaft/pmo

For more information, contact:
Andreas Kaelin, CEO ICTswitzerland
T. +41 31 311 62 45 | contact by email

Prof. Dr. Dörte Resch, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (FHNW),
School of Business Institute for Human Resource Management (PMO)
+41 62 957 2536 | contact by email

News ICT-Fachkräftesituation

ICTswitzerland joins the Board of the Swiss Employers Confederation

ICTswitzerland, the umbrella organisation for the digital economy, has been accepted onto the Board and Executive Committee of the Swiss Employers Confederation. With approximately 210,000 employees in all business sectors and public administration, ICT is the sixth-largest profession in Switzerland. ICTswitzerland Vice-Chairman and National Councillor Franz Grüter will ensure the issues and expertise of the digital economy are represented in the debate on employer policy.More

ICT careers are being sold short – they offer more than just programming

There is an acute and increasing specialist shortage in the information and communications technology (ICT) sector. At the same time, the percentage of women in this industry is still very low at 14.7% (2015). The ICT economy has not yet succeeded in tapping the potential of suitable female candidates. In light of this situation, a study conducted by the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland in cooperation with ICTswitzerland provides concrete recommendations on how to increase the profession’s accessibility and attractiveness.More

ICTswitzerland endorses the newly submitted Noser and Dobler motions

Enhancing Switzerland's attractiveness as a location for research and investment - The current Chairman of ICTswitzerland, Ruedi Noser, Member of the Council of States, and his designated successor, National Councillor Marcel Dobler, submitted two motions today. Ruedi Noser's motion calls for the introduction of a start-up visa for foreigners who want to found a business and work in Switzerland. Marcel Dobler urges that foreign Masters and PhD graduates of cantonal universities or the Federal Institutes of Technology, with skills and expertise that are in demand, should be given the opportunity to work in Switzerland without bureaucratic or other obstructions being put in their way. ICTswitzerland endorses both these motions. They seek to promote Switzerland's attractiveness as a location for research and investment and to make it possible to exploit the potential offered by highly qualified and skilled workers. More

Enhancing the employability of IT professionals

A new study of the Office of Economy and Labour (AWA) and ICTswitzerland shows that job-seeking IT professionals aged 45 and above are generally well qualified. It is possible that recruiting filters reduce their odds of finding a job as they get older. The IT profession lacks transparency because the language used to describe skills and requirements is not uniform. Concrete measures and recommendations aim to improve the employability of domestic IT professionals.More

Employability of Unemployed IT Professionals age 45 and above

The study of the Office of Economy and Labour (AWA) and ICTswitzerland shows that job-seeking IT professionals aged 45 and above are generally well qualified. It is possible that recruiting filters reduce their odds of finding a job as they get older. The IT profession lacks transparency because the language used to describe skills and requirements is not uniform. Concrete measures and recommendations aim to improve the employability of domestic IT professionals.More

Nachbericht Technologieoutlook und IT-Trends als Chance für Europa

[The following notice is only available in German] Das Future Network lud gemeinsam mit der Schweizer Informatik Gesellschaft, ICTswitzerland, der OCG, dem AIT, SCCH und CON*ECT Eventmanagement zum Technologieoutlook zum Thema «Digital Society and Economy 4.0» an der Universität Zürich ein. More

Studie «ICT-Fachkräftesituation | Bedarfsprognose 2022» aufgrund Revision der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung aktualisiert

Die Jahresergebnisse der vom Bundesamt für Statistik (BFS) veröffentlichten Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung wurden am 30. September 2014 revidiert. Die Studie «ICT-Fachkräftesituation | Bedarfsprognose 2022» wurde entsprechend aktualisiert und integriert primär die Anpassungen hinsichtlich der revidierten Bruttowertschöpfung und des Bruttoinlandprodukts. More

The status quo of ICT specialists | Estimated demand between now and 2022

The number of employees in information and communication technology (ICT) has risen by 21’000 or 12% since 2011 to 197’600, according to a study by the vocational training association “ICT-Berufsbildung Schweiz”. However, despite considerable successes in education and training it has not been possible to produce enough domestic specialists to meet the rising demand.More

Saläre der ICT: Studie mit konkreten Löhnen 2014 erschienen

19 000 Nennungen von aktuellen Informatiker-Löhnen umfasst die unabhängige Studie «Saläre der ICT 2014» des Verbands swissICT. Bei stark nachgefragten Berufen wie Applikationsentwickler und ICT-System Ingenieur zeigt sich der konkrete Nutzen als Benchmark für Arbeitgeber und -nehmer am besten.More

21’000 new jobs in ICT since 2011

The number of employees in information and communication technology (ICT) has risen by 21’000 or 12% since 2011 to 197’600, according to a new study by the vocational training association “ICT-Berufsbildung Schweiz”. However, despite considerable successes in education and training it has not been possible to produce enough domestic specialists to meet the rising demand.More

Die ökonomische Bedeutung des Internets für die Schweiz

Die Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) ist eine Schlüsseltechnologie für die schweizerische Volkswirtschaft und das Internet ist eine äusserst wichtige Komponente der ICT. Da der ökonomische Effekt des Internets praktisch die ganze Volkswirtschaft betrifft, und nicht nur die eigentliche ICT-Branche bzw. nur Unternehmen mit ICT-Beschäftigten, ist eine Quantifizierung technisch anspruchsvoll. Die vorliegende Studie wurde im Auftrag von ICTswitzerland erstellt.More

ICT Switzerland Background

Medienmitteilung Studien ICT-Fachkräftesituation

ICT-Berufe werden zu einseitig verkauft – sie bieten mehr als Programmieren

Im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) besteht akuter und zunehmender Fachkräftemangel. Gleichzeitig ist der Frauenanteil in dieser Branche mit 14.7 % (2015) nach wie vor sehr tief; der ICT-Wirtschaft ist es bis heute nicht gelungen, das Potenzial an geeigneten Frauen zu nutzen. Vor diesem Hintergrund gibt eine Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz in Zusammenarbeit mit ICTswitzerland konkrete Handlungsempfehlungen, wie das Berufsfeld zugänglicher und attraktiver gemacht werden kann.

Das Forschungsprojekt «Attraktivität von ICT-Berufen» der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), welches in Zusammenarbeit mit ICTswitzerland und mit Förderung durch das SBFI und die Stiftung IT-Berufsbildung Schweiz entstanden ist, untersucht, welche Vorstellungen über die ICT bestehen, warum das Berufsfeld für viele nicht interessant ist und wie das Image der ICT verändert werden müsste, damit es attraktiver wird. Basierend auf der Analyse wurden Handlungsempfehlungen für eine geschlechterintegrative und attraktive Darstellung von ICT-Ausbildungen erarbeitet.

ICT-Berufe bieten mehr als Programmieren
Die Studie zeigt, dass bei den relevanten Zielgruppen ICT-Berufe nach wie vor fast ausschliesslich mit Technik und Programmieren assoziiert werden. Die heute ebenfalls sehr gefragten Kompetenzen in der Kommunikation und Teamarbeit werden in Berufsbeschreibungen nicht kommuniziert. Dies obwohl die Experteninterviews des Forschungsprojekts zeigen, dass diese Kompetenzen immer wichtiger werden, weil sich ICT-Berufe weg von der reinen Programmierung, hin zu einem breiten Anwendungsbereich bewegen.
Hinzu kommt, dass ICT-Fähigkeiten oft als Voraussetzung angesehen werden, anstatt zu vermitteln, dass ICT-Kompetenzen erlernt werden können. Dies ist nicht zielführend, um die Zugänglichkeit des Berufs zu erhöhen.

Empfehlungen
Basierend auf den Analysen wurden folgende Empfehlungen für die Überarbeitung des Images der ICT-Profession entwickelt:

  • Anschlussfähige Kommunikation gewährleisten. Die Verwendung von ICT-spezifischen Fachbegriffen setzt Vorwissen voraus und schränkt das Zielpublikum ein. Ausbildungsprogramme, Berufsbilder und die damit verbundenen Kompetenzen sollten stattdessen möglichst konkret beschrieben und mit anschaulichen Beispielen aus den verschiedenen Anwendungsbereichen ergänzt werden, damit ein möglichst breiter Zugang gewährleistet werden kann. Insbesondere in der Kommunikation mit Jugendlichen ist es wichtig, dass positive Emotionen in die Berufs-Beschreibung integriert werden. Statt Personen stereotypisch hinter Bildschirmen zu zeigen, sollten vermehrt Menschen in Interaktionssituationen gezeigt werden, wie sie auch täglich in ICT-Berufen vorkommen.
  • Ausgeglichene Darstellung des Kompetenz- und Tätigkeitsportfolios. Damit auch Personen mit einem breiten Interessensspektrum für eine ICT-Ausbildung interessiert werden können, müssen die verschiedenen Kompetenz- und Tätigkeitsfelder in der Beschreibung gleich gewichtet werden. Neben technischen müssen auch sozial-kommunikative Kompetenzen ihren Platz haben – schliesslich geht es in der heutigen und zukünftigen Berufspraxis nicht mehr nur darum, zu programmieren oder PCs auseinanderzunehmen.
  • Technik als lernbar und zielgerichtet positionieren. In der Beschreibung muss klar werden, dass die notwendigen technischen Fähigkeiten erworben werden können und nicht Voraussetzung sind. Zudem ist ICT kein Selbstzweck. Sie ist in diversen Branchen wie beispielsweise in der Medizinal- oder Umwelttechnik notwendig, um die Herausforderungen von Unternehmen und Gesellschaft zu bewältigen. Dieser Nutzen und die verschiedenen Anwendungsbereiche sollten in den jeweiligen Beschreibungen von Ausbildungen und Studiengängen in den Vordergrund treten.
  • Die berufliche Zukunft konkret beschreiben. ICT-Berufe werden im Rahmen der Digitalisierung der Gesellschaft die Zukunft mitgestalten. Es sind Berufe, bei denen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt auf Basis einer fundierten Ausbildung bei konstanter Weiterbildung hoch bleiben werden. Auf diese Zukunftsfähigkeit sollte in den Beschreibungen der Berufe und der Profession geachtet werden.

«Die Studie hat deutlich gezeigt, dass wir vom Image wegkommen müssen, dass ICT eine rein technische Disziplin ist, die schon vorhandene technische Fähigkeiten und Interessen verlangt. So werden viele Personen ausgeschlossen und durch die impliziten Geschlechterkonstruktionen – technische Fähigkeiten und Interessen werden typischerweise Männern zugeschrieben – wird der Zugang gerade für Frauen erschwert», resümiert die Projektleiterin Prof. Dr. Dörte Resch die Ergebnisse. «Um dieses hartnäckige Image aufzubrechen, sollten der Nutzen und die Vielfältigkeit der ICT sowie die dafür notwendigen sozialkommunikativen Kompetenzen stärker in den Vordergrund gerückt werden.»

Das Projekt wurde vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI und der Stiftung IT-Berufsbildung Schweiz finanziell gefördert.

Zum vollständigen Synthesebericht: www.fhnw.ch/wirtschaft/pmo

Eine Checkliste bietet Unterstützung bei der Formulierung von Texten für Broschüren, Stelleninseraten, Webseite usw., die eine hohe Zugänglichkeit zu ICT-Berufen schaffen und eine breite Zielgruppe ansprechen sollen.

Für weitere Auskünfte:
Andreas Kaelin, Geschäftsführer ICTswitzerland
T. +41 31 311 62 45 | per Mail kontaktieren

Prof. Dr. Dörte Resch, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW),
Hochschule für Wirtschaft Institut für Personalmanagement und Organisation (PMO)
+41 62 957 25 36 | per Mail kontaktieren

News zum Thema ICT-Fachkräftesituation

ICTswitzerland neu im Vorstand des Schweizerischen Arbeitgeberverbands

ICTswitzerland, der Dachverband der digitalen Wirtschaft, nimmt Einsitz im Vorstand und Vorstandsauschuss des Schweizerischen Arbeitgeberverbands. Mit rund 210‘000 Beschäftigten in allen Wirtschaftsbranchen und in der öffentlichen Verwaltung ist das ICT-Berufsfeld das sechstgrösste der Schweiz. ICTswitzerland Vize-Präsident und Nationalrat Franz Grüter wird die Anliegen und das Knowhow der digitalen Wirtschaft in die arbeitgeberpolitische Debatte einbringen.weiterlesen

ICT-Berufe werden zu einseitig verkauft – sie bieten mehr als Programmieren

Im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) besteht akuter und zunehmender Fachkräftemangel. Gleichzeitig ist der Frauenanteil in dieser Branche mit 14.7 % (2015) nach wie vor sehr tief; der ICT-Wirtschaft ist es bis heute nicht gelungen, das Potenzial an geeigneten Frauen zu nutzen. Vor diesem Hintergrund gibt eine Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz in Zusammenarbeit mit ICTswitzerland konkrete Handlungsempfehlungen, wie das Berufsfeld zugänglicher und attraktiver gemacht werden kann.weiterlesen

ICTswitzerland unterstützt die zwei neu eingereichten Motionen Noser und Dobler

Attraktivität des Forschungs- und Investitionsplatzes Schweiz stärken - Der amtierende ICTswitzerland-Präsident, Ständerat Ruedi Noser, und der designierte ICTswitzerland-Präsident, Nationalrat Marcel Dobler, haben heute zwei Motionen eingereicht. Ruedi Noser fordert die Einführung eines Start-up-Visums für ausländische Personen, die in der Schweiz ein Unternehmen gründen und hier arbeiten wollen. Marcel Dobler setzt sich dafür ein, dass gefragte ausländische Master- und Doktorats-Absolventen der kantonalen Universitäten und der ETH/EPFL einfach und unbürokratisch in der Schweiz arbeiten können. Der Dachverband ICTswitzerland unterstützt die beiden Motionen. Sie fördern die internationale Attraktivität des Forschungs- und Investitionsplatzes Schweiz und ermöglichen, dass das Potenzial hochqualifizierter Fachkräfte genutzt werden kann.weiterlesen

Für eine erhöhte Arbeitsmarktmarktfähigkeit der Informatiker

Eine neue Studie des Amtes für Wirtschaft und Arbeit sowie ICTswitzerland zeigt, dass stellensuchende Informatiker ab 45 Jahren insgesamt gut qualifiziert sind. Dass die Arbeitsmarktchancen dennoch mit zunehmendem Alter sinken, könnte mit Rekrutierungsfiltern zusammenhängen. Es fehlt an Transparenz im Berufsfeld Informatik aufgrund einer mangelnden einheitlichen Sprache über Fähigkeiten und Anforderungen. Konkrete Massnahmen und Empfehlungen sollen die Arbeitsmarktfähigkeit der inländischen Informatikerinnen und Informatiker fördern.weiterlesen

Arbeitsmarktfähigkeit arbeitsloser Informatiker 45+

Die Studie des Amtes für Wirtschaft und Arbeit sowie ICTswitzerland zeigt, dass stellensuchende Informatiker ab 45 Jahren insgesamt gut qualifiziert sind. Dass die Arbeitsmarktchancen dennoch mit zunehmendem Alter sinken, könnte mit Rekrutierungsfiltern zusammenhängen. Es fehlt an Transparenz im Berufsfeld Informatik aufgrund einer mangelnden einheitlichen Sprache über Fähigkeiten und Anforderungen. Konkrete Massnahmen und Empfehlungen sollen die Arbeitsmarktfähigkeit der inländischen Informatikerinnen und Informatiker fördern.weiterlesen

Studie «ICT-Fachkräftesituation | Bedarfsprognose 2022» aufgrund Revision der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung aktualisiert

Die Jahresergebnisse der vom Bundesamt für Statistik (BFS) veröffentlichten Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung wurden am 30. September 2014 revidiert. Die Studie «ICT-Fachkräftesituation | Bedarfsprognose 2022» wurde entsprechend aktualisiert und integriert primär die Anpassungen hinsichtlich der revidierten Bruttowertschöpfung und des Bruttoinlandprodukts. weiterlesen

ICT-Fachkräftesituation | Bedarfsprognose 2022

Die Studie «ICT-Fachkräftesituation | Bedarfsprognose 2022» des Berufsverbands ICT-Berufsbildung Schweiz zeigt: Die Anzahl der Beschäftigten der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) ist seit 2011 um 21 000 (plus 12 Prozent) auf 197 600 gestiegen. Trotz deutlicher Erfolge bei der Aus- und Weiterbildung kann der rasant wachsende Bedarf nicht ausschliesslich durch inländische Fachkräfte abgedeckt werden.weiterlesen

Saläre der ICT: Studie mit konkreten Löhnen 2014 erschienen

19 000 Nennungen von aktuellen Informatiker-Löhnen umfasst die unabhängige Studie «Saläre der ICT 2014» des Verbands swissICT. Bei stark nachgefragten Berufen wie Applikationsentwickler und ICT-System Ingenieur zeigt sich der konkrete Nutzen als Benchmark für Arbeitgeber und -nehmer am besten.weiterlesen

21 000 neue ICT-Arbeitsplätze seit 2011

Die neue Studie «ICT-Fachkräftesituation | Bedarfsprognose 2022» des Berufsverbands ICT-Berufsbildung Schweiz zeigt: Die Anzahl der Beschäftigten der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) ist seit 2011 um 21 000 (plus 12 Prozent) auf 197 600 gestiegen. Trotz deutlicher Erfolge bei der Aus- und Weiterbildung kann der rasant wachsende Bedarf nicht ausschliesslich durch inländische Fachkräfte abgedeckt werden.weiterlesen

Die ökonomische Bedeutung des Internets für die Schweiz

Die Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) ist eine Schlüsseltechnologie für die schweizerische Volkswirtschaft und das Internet ist eine äusserst wichtige Komponente der ICT. Da der ökonomische Effekt des Internets praktisch die ganze Volkswirtschaft betrifft, und nicht nur die eigentliche ICT-Branche bzw. nur Unternehmen mit ICT-Beschäftigten, ist eine Quantifizierung technisch anspruchsvoll. Die vorliegende Studie wurde im Auftrag von ICTswitzerland erstellt.weiterlesen